Kirche der Beteiligung

In Zukunft Kirche sein. Wie kann das gehen? Wir leben in einer Zeit der Veränderung innerhalb der Kirche. Wie kann Kirche vor Ort lebendig bleiben, trotz einiger Abbrüche?
Wie kann dieser Veränderung begegnet werden? Das Bistum Osnabrück hält den Weg der Kirche der Beteiligung für eine Form, die Gemeinden in ihrer Selbständigkeit zu fördern und eigenverantwortlich aus dem Wort Gottes heraus Kirche vor Ort zu leben. Mit den Erfahrungen von Kirche der Beteiligung in der Weltkirche und den daraus erwachsenen Ideen für unere Gemeindepastoral hat sich die Dekanats AG der Pfarrgemeinderäte beschäftigt. Bei der Versammlung am 18. Mai 2016 in Breddenberg stellte Gemeindereferentin Annette Geers die Ideen und Leitplanken einer Kirche der Beteiligung vor.
Es war ein Abend um Geschmack zu bekommen Kirche der Beteiligung als eine Form eines neuen Aufbruchs zu begreifen.