Flüchtlinge in unserer Nachbarschhaft -

Die aktuelle Situation und Perspektiven für die Integration in unseren Kommunen

Derzeit gibt es wohl kaum ein aktuelleres Thema, dass uns bundesweit mehr betrifft und lokal in der Begegnung mit den Menschen, die zu uns fliehen, seinen Ausdruck findet.
Marc-André Burgdorf, Dezernent des Landkreises Emsland war in der Dekanatsarbeitsgemeinschaft der Pfarrgemeinderäte am 17. Februar 2016 in Spahnharrenstätte zu Gast und hat einen Überblick über die Situation im Landkreis Emsland gegeben.
Vortrag Flüchtlinge Herr Burgdorf

Leistungsempfänger nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sind mit Stand 17. Februar 4.547 Personen im Emsland. Bis Ende März 2016 sind weitere 1.319 Personen zu erwarten, die nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel auf die Kommunen zugewiesen werden. Ein Großteil der Menschen kommt aus dem Bürgerkriegsland Syrien.
Eine aktuelle Darstellung der Asyl- und Flüchtlingssituation im Emsland findet sich hier.

In Tischgruppen fand ein Austausch über die Situation im Umgang mit den Flüchtlingen vor Ort statt.
In der Diskussion wurde deutlich, dass die Integration der Flüchtlinge im Zusammenspiel verschiedener Kräfte vor Ort am Besten gelingt. Ein Netzwerk von Vertretern der Kommune, Pfarrgemeinderat, weiteren kirchlichen Vertretern, engagierten Einzelpersonen, örtlichen Vereinen und der Einbeziehung von Schule und Kindergarten kann gezielte Unterstützung bieten.
Aspekte, die bei der Integration immer wieder eine wesentliche Rolle spielen sind:
* soziale Betreuung
* Mobilität
* Sprachförderung
* Arbeit und Beschäftigung
Einen guten Überblick über Rahmenbedingungen im Umgang mit Flüchtlingen bietet folgende Arbeitshilfe:
Ratgeber für Begleiter von Flüchtlingen